Schulung für nicht pflegendes Personal

„Wiedersehen im Alter“

Berufsbegleitende Schulung für nicht pflegendes Personal in Wohn- und Pflegeeinrichtungen

„Wiedersehen im Alter“ - Ältere Menschen mit Sehbehinderungen fachgerecht unterstützen – das entlastet alle Beteiligten

Termine:

Modul 1: 18.10.2024 - „Ich seh‘ nix mehr“, 9:00-12:30, 13:30-17:00
Modul 2: 21.11.2024 - „…was kann man da jetzt machen?“, 9:00-12:30, 13:30-17:00

Für 2024 betragen die Schulungsgebühren € 420,--.
Die Schulungsgebühren sind nach Erhalt der Rechnung bis spätestens zwei Wochen vor Beginn bei der Erste Bank einzuzahlen.
IBAN: AT512011184135243005
Sonderregelungen:
In begründeten Ausnahmefällen kann eine Ratenzahlung während der Ausbildung akzeptiert werden. Der Antrag auf Ratenzahlung ist mit der Anmeldung zu stellen.

Lehrgangsort

Die berufsbegleitende Schulung findet im Louis Braille Haus des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Wien, Niederösterreich und Burgenland statt.

Hägelingasse 4-6, 1140 Wien
Es steht eine Essensversorgung zur Verfügung, jedoch sind keine Übernachtungsmöglichkeiten im Haus vorhanden.

Anmeldung

Alle Rückfragen und Anmeldungen zur berufsbegleitenden Schulung richten Sie bitte an: Mail: office@akademie-bsv.at oder Tel: 01 981 89 DW 138

Allgemeine Zielsetzung

Diese Schulung zielt darauf ab, die Kompetenzen der Teilnehmer: innen im Umgang mit älteren Menschen mit Sehbehinderungen und Blindheit zu erweitern.
In den zwei Modulen erhalten die Teilnehmer: innen einen Überblick und Verständnis für Themen wie Augenerkrankungen, Kommunikation, Orientierung und Mobilität sowie Lebenspraktische Fähigkeiten im Alter.
Die Vermittlung von Theorie erfolgt dabei in Verbindung mit Sensibilisierung und praktischer Anwendung.
Der Fokus liegt dabei, betroffene Senior: innen besser zu verstehen und in ihre Handlungskompetenz zu stärken.

Übersicht der Schulung

Jedes der fünf Module besteht aus 2 Tagen, jeweils 8 Unterrichtseinheiten (zu 45 Minuten).

Modul 1

„Ich seh‘ nix mehr“
Grundlagen von Seh- und Hörbeeinträchtigung im Alter

Bildungsziel

• Sensibilisierung Sehbeeinträchtigungen im Alter
  • Sensibilisierung Hörbeeinträchtigung und Taubheit im Alter
  • Helfen aber wie?

Bildungsinhalt

• Sensibilisierung für Sehbeeinträchtigung
  • Typische Augenerkrankungen im Alter
  • Helfen aber wie? Teil 1

Modul 2

„… was kann man da jetzt machen?“

Bildungsziel

• Arbeit mit GERT Gerontologischer Testanzug
  • Erarbeitung von Strategien für einen bessern Alltag

Bildungsinhalt

• Helfen aber wie? Teil 2
  • GERT – Interaktiv erarbeiten was Menschen mit Sehbehinderungen benötigen

Abschluss
Bei 100 % Anwesenheit erhalten die Teilnehmer: innen Kursbestätigungen ausgestellt.

Wichtiger Hinweis:
Versäumte Module können im nächsten Fortbildungsblock kostenlos nachgeholt werden.